Aktuelles

Was tut sich in der APS?

Unser Kongress in Würzburg steht vor der Tür

9. Internationaler Kongress für Psychotherapie und Seelsorge, vom 31. Mai bis 3. Juni 2017

Das Fremde in mir, in dir, in Gott

 

Jetzt wird es wirklich Zeit, sich anzumelden!

Wer nicht die ganze Zeit teilnehmen kann, kann für Donnerstag, 01.06. und Samstag, 03.06., auch Tageskarten bekommen, außerdem gesondert Karten für das Konzert mit "2 Flügel" am Freitagabend. Tages- und Konzertkarten brauchen nicht vorbestellt werden: einfach rechtzeitig kommen und für den jeweiligen Tag bzw. Anlass im Kongressbüro erwerben.

Als Vorbereitungskreis sind wir voll froher Erwartung. Gute Anmeldezahlen lassen einen großen Kongress erwarten.

Unser Thema "Das Fremde" hat sich angesichts der politischen Entwicklungen in manchen Bereichen weiter zugespitzt. Was tun wir, wenn uns plötzlich "postfaktisch" begründete Realität gegenübersteht? Was ist, wenn uns ganze Nationen fremd werden unter populistisch agierendem Regime? Und wie schaut es mit dem Stichwort Integration im eigenen Land aus?

Der Schlüssel für positive Entwicklungen liegt nicht in Kopfschütteln und Entwertung. Sondern, und das wird ein Grundansatz unseres Kongressdiskurses sein, im besseren Zugang zum Fremden in uns selbst. Nur wenn ich darüber mehr verstehe, brauche ich nicht mehr so stark zu projizieren, kann ich gleichzeitig auch wieder empathisch sein gegenüber Lebensäußerungen, die ich vielleicht in ihren Auswirkungen mit Recht ablehne.

So wird es auf diesem Kongress über das Fremde nicht um Befremden gehen, sondern um Befreunden. Mit mir, mit dir und mit Gott.

Sind Sie dabei?

 Anmeldung unter www.aps-kongress.de .

 

 

Terminvorschau:

  • 9. Internationaler Kongress für Psychotherapie und Seelsorge in Würzburg: 31. Mai bis 3. Juni 2017. Thema: Das Fremde – in mir, in dir, in Gott
  • Mitgliederversammlung der APS am 3. Juni 2017 13:30 Uhr in Würzburg, direkt im Anschluß an den Kongress, mit Vorstandswahl und Ehrenmitgliedsschafternennung
  • Fachbeiratstreffen in Oberursel am 5. September 2017
  • Der Termin für die Regionaltagung Süd und TS-Impulstag in Gunzenhausen ist auf den 23. September 2017 festgesetzt.
  • Vom 27. bis 28. April 2018 findet wieder unsere Jahrestagung in Marburg statt.
  • Der 10. Internationale Kongress steht terminlich auch schon fest! 5. – 8. Juni 2019 in Würzburg, wieder im CCW.

 

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen auf unserer Website unter Termine und im Sekretariat.

 

Autor: Martin Grabe

Unsere Zeitschrift P&S

Leseproben von P&S sind im APS-Sekretariat oder beim Bundes-Verlag erhältlich.

P&S bestellen:

Herr Olbrich, SCM Bundes-Verlag
Telefon 02302 / 930 93 – 910
E-Mail: abo@PundS.org
Internet: www.PundS.org (dort befindet sich ein Formular zum schnellen Anmelden)



Kontakt-Formular